Beitragsseite

Vonskuehnicke

Was ist der “Floth-Fonds” ?

Kurt Floth verstarb am 18. März 1998 an ALS. Er vererbte sein Vermögen der DGM zugunsten bedürftiger ALS-Patienten in Bayern und setzte Frau Schäfer als Testamentsvollstreckerin ein. 

Vonskuehnicke

Bayern vor der Wahl

Liebe bayerische Mitglieder – und solche, die es werden wollen,

lesen Sie hier einen kurzen humorigen Aufruf aus unserem Landesverband:

.

Nicht nur unsere Regierung in Berlin ist bereits mit Wahlkampfthemen beschäftigt, auch wir im weiß-blauen Bayernland werden 2021 wieder die bayerischen Vorstandsmitglieder, die Delegierten und die Kassenprüfer wählen.

Vonskuehnicke

Zukunftswerkstatt – Online-Klausur der Jungen DGM am 15. und 16. Mai 2020

Die Junge DGM hat das vergangene Wochenende für eine Online-Klausurtagung genutzt. 

Das Motto ihrer Tagung war “Zukunftswerkstatt” 👍

Wie schön ist das denn ?!?! In diesen für uns alle so schwierigen Corona-Zeiten legen junge Leute (die übrigens alle zur Hochrisikogruppe gehören und deshalb gerade wirklich vieles zu bewältigen haben) nicht etwa die Hände in den Schoß und jammern, sondern sie tun sich in einer Wochenend-Online-Tagung zusammen und sprechen darüber, wie sie alle miteinander Zukunft gestalten und Jugendprojekte auf den Weg bringen können.

Vonskuehnicke

25-jähriges Jubiläum DGM Landesverband Bayern

Terminverschiebung unserer Jubiläumsfeier vom 20.06.2020 auf den 24.04.2021

Liebe Mitglieder,

im April haben Sie unsere Jubiläumsbroschüre mit der Einladung zu unserer 25-Jahr-Feier erhalten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war es eher unwahrscheinlich, dass unser Fest stattfinden kann, aber – nachdem wir über zwei Jahre mit den Vorbereitungen für dieses Jubiläum zugange waren – hofften wir bis zuletzt, dass unsere Feier stattfinden könnte.…

Vonfdistler

DGM Seminarwochenende „Beziehungen“

„Beziehungen“ lautete das Motto unseres dreitägigen Seminars, das von 30.11. bis 02.12.2018 im InHotel in Marktbreit stattfand.
 
Das Besondere am InHotel ist, dass dieses Hotel nicht einfach nur barrierefrei und rollstuhlgeeignet gebaut ist, sondern inklusiv geführt wird mit einem Mitarbeiterstamm aus behinderten und nicht behinderten Menschen. 

Vonskuehnicke

Förderverein DGM Bayern e.V.

In der Mitgliederversammlung vom 24.04.2021 hatten wir angeregt, einen Förderverein zur Unterstützung des Landesverbandes Bayern e. V. zu gründen.  Wir hatten das immer aufgeschoben, weil wir ein Unterkonto beim Bundesverband hatten.…

Vonskuehnicke

Kontaktpersonen im Landesverband Bayern

Die Aktivitäten der DGM und auch ihres Landesverbandes Bayern bauen auf das Fundament der ehrenamtlichen Kontaktpersonen. Dies sind Menschen, die selbst direkt oder indirekt von einer Muskelerkrankung betroffen sind und sich dafür entscheiden, ihr Wissen und ihre Erfahrung für andere zur Verfügung zu stellen.…

VonTamara Schömig

31.03.2022, 17 Uhr, Vortrag und Gespräch per Zoom zum Thema “Zellbiologie und genetische Therapieansätze” bei Spinaler Muskelatrophie (SMA) und Amyotropher Lateralsklerose (ALS)

Nähere Info:

Referentin: Frau PD. Dr. Sibylle Jablonka  vom Universitätsklinikum Würzburg.

Anmeldung:

DGM Sozialberatung: Angelika Eiler
Telefon: 0931 31-84074, Email: eiler@dgm-bayern.de

bitte anmelden bis 28.03.2022

VonTamara Schömig

23.06.2022, 19 – 21 Uhr, Gesprächsrunde per Zoom zum Themenbereich Assistenz

Info und Anmeldung:

Gesprächsrunde mit Mike Snyder aus Erlangen.

nähere Informationen zum Themenbereich Assistenz folgen. 

DGM Sozialberatung: Angelika Eiler
Telefon: 0931 31-84074, Email: eiler@dgm-bayern.de

bitte anmelden bis 20.06.

VonTamara Schömig

24.02.2022, 19 – 21 Uhr, Gesprächsrunde per Zoom: “Was bedeutet selbstbestimmtes Leben für mich?”

Info und Anmeldung:

Gesprächsrunde mit Mike Snyder aus Erlangen.

DGM Sozialberatung: Angelika Eiler
Telefon: 0931 31-84074, Email: eiler@dgm-bayern.de

bitte anmelden bis 21.02.2022

Vonskuehnicke

Covid-19 und Menschen mit neuromuskulären Erkrankungen – Empfehlungen der World Muscle Society zu Vakzinen, Stand: 03.12.2021

Hier stellen wir Ihnen die aktuellen Erkenntnisse und Empfehlungen der World Muscle Society zur Verfügung, die Herr Professor Dr. med. Benedikt Schoser vom Friedrich-Baur-Institut der LMU Klinik München für uns aus dem Englischen übersetzt und bereitgestellt hat.…

Vonskuehnicke

15.09.2021 Online-Workshop “Ernährung und Wohlbefinden bei neuromuskulären Erkrankungen”

Der Landesverband Bayern hatte seine Mitglieder zu einem Vortrag über Ernährung und Wohlbefinden mit der Ernährungsberaterin Hilke Roolfs am 15.09.2021 eingeladen. Über 100 Mitglieder hatten Interesse an dem Vortrag bekundet und damit gezeigt, dass das Thema auf großes Interesse bei unseren Mitgliedern gestoßen ist.

VonTamara Schömig

07. – 09.10.2022, n. n., Wochenende für Ehrenamtliche des Landesverbandes Bayern und Interessierte

Info:

Dies ist eine Vorabinformation / Planung. Zu gegebener Zeit werden wir Näheres bekanntgeben.

VonTamara Schömig

30.04.2022, online, Landesverbandstreffen und Mitgliederversammlung

Info:

Dies dient als Vorabinformation.

Einladung mit Tagesordnung und Anmeldemöglichkeit wird zu gegebener Zeit bekannt gegeben.