Beitragsseite

Vonskuehnicke

Was ist der “Floth-Fonds” ?

Kurt Floth verstarb am 18. März 1998 an ALS. Er vererbte sein Vermögen der DGM zugunsten bedürftiger ALS-Patienten in Bayern und setzte Frau Schäfer als Testamentsvollstreckerin ein. 

Vonskuehnicke

Bayern vor der Wahl

Liebe bayerische Mitglieder – und solche, die es werden wollen,

lesen Sie hier einen kurzen humorigen Aufruf aus unserem Landesverband:

.

Nicht nur unsere Regierung in Berlin ist bereits mit Wahlkampfthemen beschäftigt, auch wir im weiß-blauen Bayernland werden 2021 wieder die bayerischen Vorstandsmitglieder, die Delegierten und die Kassenprüfer wählen.

Vonskuehnicke

Zukunftswerkstatt – Online-Klausur der Jungen DGM am 15. und 16. Mai 2020

Die Junge DGM hat das vergangene Wochenende für eine Online-Klausurtagung genutzt. 

Das Motto ihrer Tagung war “Zukunftswerkstatt” 👍

Wie schön ist das denn ?!?! In diesen für uns alle so schwierigen Corona-Zeiten legen junge Leute (die übrigens alle zur Hochrisikogruppe gehören und deshalb gerade wirklich vieles zu bewältigen haben) nicht etwa die Hände in den Schoß und jammern, sondern sie tun sich in einer Wochenend-Online-Tagung zusammen und sprechen darüber, wie sie alle miteinander Zukunft gestalten und Jugendprojekte auf den Weg bringen können.

Vonskuehnicke

25-jähriges Jubiläum DGM Landesverband Bayern

Terminverschiebung unserer Jubiläumsfeier vom 20.06.2020 auf den 24.04.2021

Liebe Mitglieder,

im April haben Sie unsere Jubiläumsbroschüre mit der Einladung zu unserer 25-Jahr-Feier erhalten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war es eher unwahrscheinlich, dass unser Fest stattfinden kann, aber – nachdem wir über zwei Jahre mit den Vorbereitungen für dieses Jubiläum zugange waren – hofften wir bis zuletzt, dass unsere Feier stattfinden könnte.…

Vonfdistler

DGM Seminarwochenende „Beziehungen“

„Beziehungen“ lautete das Motto unseres dreitägigen Seminars, das von 30.11. bis 02.12.2018 im InHotel in Marktbreit stattfand.
 
Das Besondere am InHotel ist, dass dieses Hotel nicht einfach nur barrierefrei und rollstuhlgeeignet gebaut ist, sondern inklusiv geführt wird mit einem Mitarbeiterstamm aus behinderten und nicht behinderten Menschen. 

Vonskuehnicke

Geschwisterwoche 25. bis 31.07.2022

Sehr gerne machen wir Sie auf eine Veranstaltungsreihe zum Thema “Geschwisterkinder” aufmerksam.

Geschwister von behinderten oder chronisch kranken Menschen übernehmen meist früh Verantwortung. Als Erwachsene sind sie oft eine große Stütze der ganzen Familie.…

VonManuela Thaller

01.07.2022, 16 – 18 Uhr, München, Gesprächskreis für Trauernde

Info und Anmeldung:

DGM Sekretariat: Frau Thaller, Tel. 089 4400-57410, Email: thaller@dgm-bayern.de

Vonskuehnicke

Bericht über die satzungsgemäße Mitgliederversammlung am 30.04.2022 – online

Am 30.04.2022 begrüßte die Vorstandsvorsitzende, Frau Elisabeth Schäfer, zur satzungsgemäßen Mitgliederversammlung – leider wieder online. Wir hoffen jedoch, dass sich das 2023 ändert.

 

Der Jahres- und Rechenschaftsbericht wurde, wie in der letzten Mitgliederversammlung angekündigt, auf unsere Internetseite eingestellt und so den meisten Mitgliedern zugänglich.

VonTamara Schömig

01.10.2022, Raum Würzburg oder online, Junger Stammtisch

Du bist zwischen 16 und Anfang 30 und hast Lust dich mit anderen Muskelkranken auszutauschen?

Dann sei doch beim nächsten Mal dabei, wenn wir uns am 1.Oktober

Vonskuehnicke

Jahresbericht 2021

Unser Jahresbericht 2021 ist fertiggestellt und steht als Flipbook und zum Download bereit.

Bitte sehen Sie hier unter “Veröffentlichungen“…

VonTamara Schömig

“Stammtisch” für Jugendliche und junge Erwachsene

Du bist zwischen 16 und Anfang 30 …

… und hast Lust dich mit anderen Muskelkranken auszutauschen?

Prima, dann bist du bei uns genau richtig. Wir, die junge DGM, haben schon viele coole Sachen gemacht, von Eislaufen (mit Rollstuhl!)

Vonskuehnicke

1 von 10.000 – Video zum “Tag der seltenen Erkrankungen”

Folgender Videobeitrag “1 von 10.000 – wie es sich anfühlt, mit einer seltenen Erkrankung zu leben” entstand in Zusammenarbeit mit Allgäu.tv, der Fachklinik Enzensberg und unserem Vorstandsmitglied Marianne Ullrich.

VonTamara Schömig

Tag der seltenen Erkrankungen am 28.Februar

Seit mehr als 10 Jahren organisiert der WAKSE (Würzburger Arbeitskreis Seltene Erkrankungen), bei dem auch die DGM mitwirkt, jährlich eine Veranstaltung um am “Tag der seltenen Erkrankungen” am 28.02.2022  auf die „Waisenkinder der Medizin“ aufmerksam zu machen.