Bayern vor der Wahl

Vonskuehnicke

Bayern vor der Wahl

Liebe bayerische Mitglieder – und solche, die es werden wollen,

lesen Sie hier einen kurzen humorigen Aufruf aus unserem Landesverband:

.

Nicht nur unsere Regierung in Berlin ist bereits mit Wahlkampfthemen beschäftigt, auch wir im weiß-blauen Bayernland werden 2021 wieder die bayerischen Vorstandsmitglieder, die Delegierten und die Kassenprüfer wählen.

Vonskuehnicke

Zukunftswerkstatt – Online-Klausur der Jungen DGM am 15. und 16. Mai 2020

Die Junge DGM hat das vergangene Wochenende für eine Online-Klausurtagung genutzt. 

Das Motto ihrer Tagung war “Zukunftswerkstatt” 👍

Wie schön ist das denn ?!?! In diesen für uns alle so schwierigen Corona-Zeiten legen junge Leute (die übrigens alle zur Hochrisikogruppe gehören und deshalb gerade wirklich vieles zu bewältigen haben) nicht etwa die Hände in den Schoß und jammern, sondern sie tun sich in einer Wochenend-Online-Tagung zusammen und sprechen darüber, wie sie alle miteinander Zukunft gestalten und Jugendprojekte auf den Weg bringen können.

Vonskuehnicke

25-jähriges Jubiläum DGM Landesverband Bayern

Terminverschiebung unserer Jubiläumsfeier vom 20.06.2020 auf den 24.04.2021

Liebe Mitglieder,

im April haben Sie unsere Jubiläumsbroschüre mit der Einladung zu unserer 25-Jahr-Feier erhalten. Bereits zu diesem Zeitpunkt war es eher unwahrscheinlich, dass unser Fest stattfinden kann, aber – nachdem wir über zwei Jahre mit den Vorbereitungen für dieses Jubiläum zugange waren – hofften wir bis zuletzt, dass unsere Feier stattfinden könnte.…

Vonskuehnicke

Aktuelle und weiterführende Informationen zum Coronavirus

 

29.07.2020 Hygienekonzept der BAG/LAG zur Wiederaufnahme der Gruppentreffen in der Selbsthilfe

Mit der stufenweisen Öffnung der Anti-Corona-Maßnahmen in Deutschland werden nun, nach und nach, auch örtliche Treffen der Selbsthilfegruppen wieder möglich.

Vonfdistler

DGM Seminarwochenende „Beziehungen“

„Beziehungen“ lautete das Motto unseres dreitägigen Seminars, das von 30.11. bis 02.12.2018 im InHotel in Marktbreit stattfand.
 
Das Besondere am InHotel ist, dass dieses Hotel nicht einfach nur barrierefrei und rollstuhlgeeignet gebaut ist, sondern inklusiv geführt wird mit einem Mitarbeiterstamm aus behinderten und nicht behinderten Menschen. 

Vonskuehnicke

09.01.2021 Online-Seminar “Neuromuskuläre Patienten physiotherapeutisch behandeln – Tips zum ambulanten Üben”

HERZLICHE EINLADUNG

zum Seminar Physiotherapie bei neuromuskulären Erkrankungen  
mit Martin Kemper

am Samstag, 9. Januar 2021, 13 Uhr (Dauer ca. 1 1/2 Stunden)

Herr Martin Kemper war Fachlehrer für Neurologie an der Physiotherapieschule in Höxter und hat über 25 Jahre an einer Therapiestudie mit neuromuskulären Patienten teilgenommen und mitgeholfen, wesentliche Aspekte der Behandlung zu entwickeln.…

VonManuela Thaller

02.12.2020 Einladung zum Online-Patienten-Symposium Motoneuronerkrankungen

Gerne möchten wir Sie auf das Online-Patienten-Symposium aufmerksam machen. Nähere Informationen entnehmen Sie bitte dem Download.

VonSabine Berger

Sitzung des Zentrums für Neuromuskuläre Erkrankungen Bayern-Mitte am 21.10.2020

Sitzung des Neuromuskulären Zentrums Bayern Mitte 21.10.2020 in Erlangen

Fortbildungsveranstaltung „Neuromuskuläre Erkrankungen“ des Neuromuskulären Zentrums Bayern Mitte am 21.10.2020 in Erlangen

Die Sitzung des Neuromuskulären Zentrums findet zweimal im Jahr in der Neurologischen Uniklinik statt, zu der alle kooperierenden Abteilungen und die DGM, Landesverband Bayern e.V.,

VonTamara Schömig

28.11.2020, 14-17 Uhr und/oder 2. + 3.12.2020 15-17 Uhr, online, Erfahrungsaustausch für Ehrenamtliche und Interessierte

Informationen und Anmeldung bei Frau Eiler via Tel. 0931 31-84074 oder per E-Mail: eiler@dgm-Bayern.de

Anmeldeschluß: 23.11.2020

Vonskuehnicke

Die Neue bei der DGM Bayern Süd

Mein Name ist Anne Mosbauer, ich bin Diplom-Sozialpädagogin (FH), seit 1988 gerne in diesem Beruf tätig.

Begonnen hat meine berufliche Laufbahn in der Pfennigparade. Anfänglich war ich im Gruppendienst in einer Wohngruppe für junge Betroffene mit und ohne Atemlähmung zuständig zum einen für die sozialpädagogische Begleitung der Rehabilitationsmaßnahme, zum anderen für alle behördlichen/sozialrechtlichen Belange.…

VonManuela Thaller

Segelwochenende vom 23. bis 25. Juli 2021 in Gmunden am Traunsee – Wir wollen wieder “auftakeln”

Nachdem wir 2020 wegen Corona die Segel nicht setzen konnten wollen wir es 2021 wieder wagen Ihnen und Ihren Kindern ein gemeinsames Segelwochenende mit dem „mini 12 – Integrativen Segelverein“ anbieten.

Vonskuehnicke

“Lasst Blumen sprechen …”

Diesen bekannten Spruch hat Endrik Müller aus Arnstein etwas umgewandelt.

„Lasst Blumen helfen“ machte er zum Leitspruch seiner diesjährigen „Schmetterlingsflieder Aktion.“

Schon im letzten Jahr hat sich Endrik überlegt, wie er seine Schwägerin Karin Roth, die seit Geburt mit einer Spinalen Muskelatrophie lebt, unterstützen kann.

Vonskuehnicke

Treffen des Stammtisches Nürnberg

Wir kommen zusammen, weil wir uns mögen

Seit dem Ausbruch der Corona Virus-Pandemie müssen wir in vielen Bereichen Einschränkungen erleben. Wir müssen beispielsweise Reisen, Veranstaltungen oder sportliche Ereignisse absagen, auf die wir uns schon lange gefreut und vorbereitet haben.…

Vonskuehnicke

05.09.2020 ALS-Biergarten im Rosengarten München

Wir haben es gewagt!

Nachdem wir den ALS-Gesprächskreis wegen Corona absagen mussten, haben wir uns über viele Anmeldungen für unser jährliches Treffen im Rosengarten gefreut. Offensichtlich bestand großer Gesprächsbedarf.