29.09.2018 REHACARE Düsseldorf Nachlese

Vonfdistler

29.09.2018 REHACARE Düsseldorf Nachlese

Die REHACARE ist die größte internationale Fachmesse für Hilfsmittel und Rehabilitationsprodukte und findet jedes Jahr in Düsseldorf statt.

In diesem Jahr konnten Frau Brauner, Frau Kulla, Frau Zang und Herr Sagerer die Messe besuchen und wertvolle Informationen sammeln, die wiederum sofort in die Beratung unserer Betroffenen einfließen.

Es wurden zahlreiche Fachgespräche mit Herstellern von Orthesen, Rollstühlen und Pflegehilfsmitteln geführt sowie persönliche Kontakte geknüpft. Dadurch wurden uns erfreulicherweise einige Demo-Modelle (Orthesen, Rollator, Stöcke und demnächst auch noch ein Rollstuhl) für unsere Beratungsstellen in München und Würzburg zur Verfügung gestellt. Ein Highlight der Messe war für uns die Augensteuerung am Elektrorollstuhl, die wir selbst ausprobieren konnten. Auch die modularen Rampensysteme, die legoartig zusammengestellt werden können, kannten wir bisher noch nicht, waren von der einfachen Idee aber sehr begeistert.

Bei den Elektro-Rollstühlen waren neue modulare, zerlegbare, faltbare und dadurch gut transportierbare Systeme interessant; diese sind aber aus unserer Sicht nur bedingt einsetzbar. Restkraftverstärker und Hilfsantriebe werden immer leichter und intelligenter und warten mit Funktionen wie Cruise Mode (selbstfahrend) und anpassbaren Benutzerprofilen auf. Bei den Elektro-Scootern wurden erste Modelle gezeigt, die für die Mitfahrt/Mitnahme in Bussen bundesweit zugelassen sind und eine Studie mit Allradantrieb und Allradlenkung vermittelte ein interessantes Fahrgefühl.

Durch den Messebesuch hatten wir auch die Gelegenheit einige aktive Mitglieder des Landesverbandes NRW kennen zu lernen. Weiterhin nutzten wir die Zeit für einen fachlichen Austausch mit den Kolleginnen der Hilfsmittelberatung aus Freiburg.

Alles in allem ein sehr informativer und erfolgreicher Messebesuch, der viele neue Ideen und Anregungen für unseren Beratungsalltag bringt.

Zang, Kulla, Brauner, Sagerer

Über den Autor

fdistler administrator