25.07.2021 Ausflug der SHG Schweinfurt nach Bamberg

Vonskuehnicke

25.07.2021 Ausflug der SHG Schweinfurt nach Bamberg

Stammtisch-Ausflug unter 4G-Regeln

Nach langer „Ausflugs- und Begegnungsabstinenz“ waren die Mitglieder der SHG Muskelstammtisch Schweinfurt einhellig der Meinung „Wir müssen wieder mal raus!!“

Spontan wurde ein Ausflug nach Bamberg geplant. So machten wir uns am 25.Juli, unter Einhaltung der 4G-Regeln (getestet-genesen-geimpft-gutgelaunt) auf in „Frankens Metropole“. Schon rechtzeitig am Morgen trafen wir uns in der Stadtmitte, um den Touristenrummel in der Stadt zu umgehen.

Nach einer ausführlichen Runde durch die Stadt, die uns auch zum Bamberger Dom mit seinen „Kraftorten“ führte. Der romanische Bamberger Dom St. Peter und St. Georg gehört zu den deutschen Kaiserdomen und ist mit seinen vier Türmen das beherrschende Bauwerk des Weltkulturerbes Bamberger Altstadt. Kraftorte sind Plätze/Orte von denen eine mystische Kraft ausgeht. Man spürt diese positive Energie wenn man sich auf diese Punkte stellt. Einer der Punkte ist im  Dom, der andere auf dem Platz vor dem Dom. Er wurde von uns allen genutzt um „Energie zu tanken“ oder auch nur dieses positive Gefühl mitzunehmen. 

Anschließend marschierten wir noch am „klein Venedig“ vorbei. Der Fluss Regnitz „schlängelt“ sich durch Bamberg und verleiht ein südländisches Flair und erinnert etwas an die Kanäle in Venedig.

Dann wurde es aber Zeit für eine echt fränkische Mahlzeit. Wir hatten natürlich reserviert, sonst wird es schwierig mit acht Personen zur Mittagszeit Platz in einem guten Bamberger Restaurant mit Biergarten zu bekommen. Die Portionen waren sehr reichlich, und das gute Bamberger Rauchbier (mit Schinkengeschmack) durfte natürlich auch nicht fehlen. 

Nach diesem ausgiebigen Mittagsmahl, war erst mal wieder Bewegung angesagt. Und wir schlenderten noch etwas durch die Altstadt, bis wir uns am Spätnachmittag wieder auf den Heimweg machten.

Da wir uns (so gut es ging) an alle vorgeschriebenen Corona-Sicherheitsmaßnahmen hielten, hatten wir nie ein „ungutes Gefühl“ und genossen den seit langem vermissten gemeinsamen Ausflug.

Für die SHG-Schweinfurt

K + U Roth

Über den Autor

skuehnicke administrator